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  • Geschäftsprozessanalyse und Prozessoptimierung für KMU

    PROZESSANALYSE & PROZESSOPTIMIERUNG

    Effizienz- & Wettbewerbsvorteile durch reibungslose Prozesse

    Jetzt entdecken wie!

Beratung zur Prozessoptimierung für kleine und mittelständische
Unternehmen (KMU) in der Region Stuttgart

Maximale Effizienz durch die Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen 

Kommt Ihnen das bekannt vor?

Die Unternehmensziele einmal mehr in weiter Ferne? Die Kundenzufriedenheit nimmt ab, Reklamationen und Beschwerden wegen Qualitätsmängeln oder langen Wartezeiten nehmen zu? Die Umsätze brechen ein, während die Kosten steigen? Die Durchlauf- und Entwicklungszeiten sind zu lang? Fristen und Termine können schlecht eingehalten werden? Die Arbeitsproduktivität könnte besser sein? Die Produktionszahlen stagnieren, nehmen ab oder sind zu hoch? Die Motivation Ihrer Mitarbeiter geht immer mehr gen Null?

Vielleicht wissen oder ahnen Sie es schon: Das sind die bitteren Folgen von veralteten, nicht effizient und effektiv gestalteten Geschäftsprozessen und Arbeitsabläufen in einem Unternehmen. Wertvolle Ressourcen wie Zeit und Geld werden für überflüssige Unternehmensaktivitäten verschwendet. Verkannt werden die in den bestehenden Prozessen verborgenen Einsparpotenziale, Verbesserungs- und Erfolgspotenziale.

Für kleine und mittelständische Unternehmen war die effektive und effiziente Prozessgestaltung noch nie so überlebenswichtig wie heute. Nur so können die Erwartungen der Kunden an größtmögliche Flexibilität und Qualität, die Herausforderungen durch den Wettbewerb und Kostensenkungen bei gleichzeitiger Gewinnmaximierung unter einen Hut gebracht werden.


Warum sich eine Prozessoptimierung für Ihr mittelständisches Unternehmen lohnt

Ihre Vorteile im Überblick

Beratungsförderung bis zu 50%

Beratungsförderung
bis zu 50%

Marktposition sichern Produktivität steigern

Marktposition sichern
Produktivität steigern

Potenziale & Ressourcen optimal nutzen

Potenziale & Ressourcen
optimal nutzen

Kundenzufriedenheit & Kundenbindung verbessern

Kundenzufriedenheit & Kundenbindung verbessern

Kosten reduzierenGewinne erhöhen

Kosten reduzieren
Gewinne erhöhen


Geschäftsprozessanalyse und Prozessoptimierung in KMU

Zukunftspotenziale ausschöpfen statt verschenken

Die erfolgsentscheidenden Prozesse und Arbeitsabläufe in Ihrem Unternehmen effizienter und effektiver zu gestalten - das ist das Ziel einer Prozessanalyse und Prozessverbesserung. Um welchen Prozess oder welche Prozesse es dabei geht, ist von Ihrer Unternehmenssituation, aktuellen Schwierigkeiten, Unternehmenszielen und Wünschen abhängig. Wir analysieren, standardisieren und optimieren für Sie unter anderem: Produktionsprozesse, Einkaufsprozesse, Kommunikations- und Vertriebsprozesse.

Bei der Prozessanalyse verschaffen wir uns ein klares Bild von der "IST-Situation" der in wichtigsten Geschäftsprozesse und Abläufe in Ihrem Unternehmen: Inwieweit erfüllen diese die Prozessziele im Hinblick auf Kosten, Zeit und Qualität? Welche Schwachstellen und Fehlerquellen haben sich in Ihre Prozesse eingeschlichen und welche Ursachen sind dafür verantwortlich? Welche bisher nicht oder unzureichend ausgeschöpften Potenziale, zum Beispiel Einsparpotenziale, sind in den Prozessen und Abläufen verborgen?

Geschäftsprozessanalyse und Prozessoptimierung

Damit wir den Fragen nach der Prozessqualität, Schwachstellen, Problemursachen und Verbesserungspotenzialen optimal auf den Grund gehen zu können, besuchen wir Sie in Ihrem Betrieb und suchen das persönliche Gespräch mit allen Unternehmensbeteiligten. Erst dann messen, analysieren und optimieren wir die Prozesse. So schaffen wir auch für Sie und für uns die optimalen Bedingungen, um Antworten auf die Frage zu finden: Wie können Ihre Geschäftsprozesse optimiert werden? Wie müssen Ihre Prozesse (Soll-Struktur) aussehen und welche Umsetzungsmaßnahmen sind dafür notwendig? 

Daraufhin erstellen wir einen konkreten und detaillierten Maßnahmenplan und stehen Ihnen auch bei der Umsetzung aktiv und beratend zur Seite. Am Ende der Prozessoptimierung prüfen wir exakt, ob die geplanten Prozessziele erreicht wurden.


 Was beinhaltet eine Prozessoptimierung?

Unsere Vorgehensweise

Kostenloses Erstgespräch

Kostenloses Erstgespräch

In einem für Sie kostenfreien ersten Gespräch besprechen wir Ihre aktuelle Situation, Ihre Ziele, Fragen und Erwartungen. Wir informieren Sie über den Ablauf einer Prozessanalyse und Prozessoptimierung und die Möglichkeit einer Beratungsförderung. Auf Ihren Wunsch hin prüfen wir auch, ob Sie alle Voraussetzungen für die Förderung erfüllen.


1. Geschäftsprozesse definieren (Ist-Zustand)

1. Geschäftsprozesse definieren (Ist-Zustand)

In dieser Phase erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen, welche Prozesse in Ihrem Unternehmen Probleme verursachen und optimiert werden sollen. Dafür kommen wir persönlich in Ihren Betrieb, um uns ein umfassendes Bild von den Strukturen, Hierarchien und örtlichen Gegebenheiten Ihres Unternehmens zu verschaffen. Dabei suchen wir gezielt das persönliche Gespräch mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern, die wir von Anfang an mit einbinden.


2. Geschäftsprozesse messen

2. Geschäftsprozesse messen

Nachdem wir uns ein umfassendes Bild von Ihrem Unternehmen gemacht und mit allen Unternehmensbeteiligten gesprochen haben, messen wir den Ist-Zustandes der definierten Prozesse. Wir dokumentieren die einzelnen Prozessschritte und erhalten so einen klaren und detaillierten Überblick über Ihre aktuelle Prozessfähigkeit/die aktuelle Qualität Ihrer Prozesse.


3. Geschäftsprozesse analysieren

3. Geschäftsprozesse analysieren

In dieser Phase analysieren wir die erfassten Informationen und Daten, um die wichtigsten Einflussgrößen/"kritischen" Erfolgsfaktoren in Ihren Arbeitsabläufen. Mit Hilfe von Schwachstellenanalysen, Prozesskostenrechnungen, Potenzialanalysen und durch die Simulation von Prozesszeiten identifizieren wir mögliche Schwachstellen, Problemursachen und Optimierungspotenziale.


4. Geschäftsprozesse verbessern

4. Geschäftsprozesse verbessern

Nachdem wir die Einflussgrößen, Schwachstellen und Optimierungspotenziale Ihrer Prozesse analysiert haben, entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Ideen, Strategien und Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Geschäftsprozesse (Soll-/Ziel-Prozess). Daraus entwickeln wir einen konkreten Umsetzung- bzw. Maßnahmenplan.


5. Geschäftsprozesse kontrollieren

5. Geschäftsprozesse kontrollieren

Nachdem Sie die erarbeiteten Maßnahmen implementiert haben, analysieren wir Ihre Prozesse erneut. So erhalten Sie und wir Klarheit darüber, welche Verbesserungen durch die Prozessoptimierung erzielt werden konnten.


Warum sich eine professionelle Prozessoptimierung bezahlt macht

Gute Gründe für kleine und mittelständische Unternehmen

 

  • Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse übersichtlich strukturieren und dokumentieren
  • Problem- und Fehlerwuellen erkennen und beseitigen
  • Kosten senken und Umsätze/Gewinne steigern
  • Effizienz und Produktivität steigern
    • Kundenzufriedenheit und damit die Kundenbindung erhöhen
    • Wettbewerbsfähigkeit sichern und verbessern
    • Mitarbeiter sind motivierter durch mehr Orientierung und Sicherheit

Kontakt zur G & B Unternehmensberatung

Telefon: +49 (0) 711 50437990

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Glassl & Brandel GbR Unternehmensberatung
Laura Theresa Glassl & Kurt Brandel
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